STANDORTAGENTUR TIROL Digitale Souveränität Tirol Seite 2 von 63 Inhaltsverzeichnis 1. Executive Summary ...................................................................... 4 2. Einleitung ..................................................................................... 6 2.1 Ausgangssituation und Zielsetzung .................................................................. 6 2.2 Studieninhalt und Methodik............................................................................. 6 3. Digitale Souveränität .................................................................... 9 3.1 Definition .......................................................................................................... 9 3.2 Digitale Souveränität in Europa ...................................................................... 11 3.3 Digitale Souveränität in Österreich ................................................................. 14 3.4 Best-Practice-Beispiele aus Europa................................................................. 17 3.5 Digitale Schlüsseltechnologien ....................................................................... 22 4. Status Tirol ................................................................................. 25 4.1 Digitale Souveränität in Tiroler Unternehmen ...............................................25 4.2 Einsatz digitaler Schlüsseltechnologien ......................................................... 29 4.3 Treiber und Trends .......................................................................................... 41 4.4 Stärkefelder, Bedarfe und Maßnahmen ......................................................... 43 5. Handlungsfelder und -empfehlungen ........................................ 47 5.1 Sensibilisierung und Sichtbarkeit für digitale Souveränität ...........................47 5.2 Förderung der digitalen Selbstbestimmung in Unternehmen....................... 49 5.3 Stärkung dezentraler digitaler Infrastrukturen und technologischer Resilienz ..........................................................................................................................53 5.4 Bereitstellung finanzieller Anreize für souveräne digitale Innovation...........56 6. Anhang ....................................................................................... 58
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