Digital-Lotsen
Unterstützung von Kleinst- und Kleinbetrieben mit stationären Geschäftslokalen bei digitalem Vertrieb und E-Commerce.
Das Digital-Lotsen Programm wurde auf Basis eines erfolgreichen Pilotprojekts ins Leben gerufen, um vor allem kleinstrukturierte Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Als Ergänzung zur bereits bestehenden Initiative digital.tirol wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Tirol das Programm auf das gesamte Bundesland ausgerollt. Zeitgemäße Strategien sollen individuell geprüft und nach Möglichkeit realisiert werden. Dazu kommen IT-Expert:innen bei Bedarf in die Betriebe, um als Fachleute erste Maßnahmen zu besprechen:
- Wie kann mein Unternehmen Online gefunden werden?
- Welche Social-Media-Plattform passt zu meinem Unternehmen?
- Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse anlegen?
- Welche Vorteile bietet eine eigene Website?
- Was benötige ich für einen Online-Shop?
Diese und weitere Fragen werden unbürokratisch besprochen und wenn möglich gleich in die Tat umgesetzt. Damit soll der Einstieg in das Thema erleichtert werden. Darauf aufbauend können in Eigeninitiative weitere Schritte gesetzt werden, welche beispielsweise durch Digitalisierungsförderungen oder der Beratungsförderung unterstützt werden (z.B. Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Verbesserung der IT-Sicherheit, etc.).
Die Standortagentur Tirol entwickelt mit den Kooperationspartner:innen (zB Stadtmarketing, Ortsmarketing, Kaufmannschaften, etc.) den Aufbau und die Umsetzung des Digital-Lotsen Programms.
Kriterien für die Auswahl von Kleinst- und Kleinbetrieben (Partnerunternehmen)
- Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit Standort in Tirol
- Betriebsstätte im Sinne eines stationären Verkaufslokals
- max. 49 Beschäftigte / max. EUR 10 Mio. Umsatz
Kriterien für die Auswahl und Listung von Digital-Lotsen (IT-Expert:innen)
- aufrechte Gewerbeberechtigung für die Sparte Information und Consulting
mit Firmensitz in Tirol (www.gisa.gv.at) - mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Consulting
bzw. IT-Dienstleistungen - Auswahl der Digital-Lotsen durch Kooperationspartner:innen und Listung
auf der Expertenplattform
Teilnahme und Umsetzung über unsere Kooperationspartner:innen
Interessierte IT-Expert:innen und Unternehmen mit Digitalisierungsbedarf können sich bei unseren Kooperationspartner:innen über eine mögliche Teilnahme informieren. Die Abwicklung ist für Unternehmen dank Sponsoringvereinbarung einfach umsetzbar. Als Gegenleistung für die kostenlose Beratung der Digital-Lotsen verpflichten sich die Unternehmen zur Teilnahme an einer kurzen Online-Umfrage und Unterfertigung einer Checkliste sowie dem Aufstellen einer Digital-Lotsen-Werbetafel. Die Checkliste dient als Leitfaden für das Programm und darüber hinaus als Hilfestellung und Orientierung in der Bedarfsanalyse und Beratung. Die Werbetafel unterstützt die Digitalisierungsoffensive der Standortagentur Tirol und wird für die Dauer eines Monats gut sichtbar im Geschäftslokal aufgestellt. Hier ist ein Fotonachweis erforderlich.
Jedes teilnehmende Partnerunternehmen kann Beratungsleistungen von IT-Expert:innen im Ausmaß von EUR 1.000 zuzüglich allfälliger gesetzlicher Umsatzsteuer in Anspruch
nehmen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von unseren Kooperationspartner:innen.