Das People & Culture HR-Forum lockte über 200 Gäste in die Wirtschaftskammer Tirol

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People & Culture - HR Forum Tirol 2024: Gemeinsam für eine erfolgreiche Arbeitswelt der Zukunft

Zahlreiche HR-Expert:innen, Führungskräfte sowie Interessierte kamen im Rahmen des "People & Culture - HR Forums" in der Tiroler Wirtschaftskammer am 20. September 2024 zusammen. Der Fokus der Veranstaltung lag auf Themen wie Trends & Innovation, Employer Branding, Leadership, KI und Recruiting-Maßnahmen und wie sich diese zukünftig verändern werden. Die Veranstaltung lockte über 200 Gäste, die sich zu diesen Themen weiterbilden wollten. Doch was ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Arbeitswelt von morgen?

KI und digitaler Wandel im Fokus

Aktuelle Trends und Herausforderungen im Personalwesen, welche vor allem Künstlicher Intelligenz und dem rasanten digitalen Wandel geschuldet sind, wurden von renommierten Vortragenden näher erläutert. Dies hilft es Arbeitgeber:innen, ihre Recruiting-Prozesse zukunftssicher zu machen und die Unternehmenskultur zu stärken.

Employer Branding im Fokus

Informiert wurde in diesem Rahmen unter anderem über die Employer-Branding-Initiative der Lebensraum Tirol Gruppe, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Tirol aufbauend auf dem starken Image als Urlaubsland auch als Lebensort mit besten Karrierechancen zu positionieren und dies auch international zu bewerben.

Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol, betonte schon bei der Begrüßung: „Wir müssen Fachkräfte unterstützen, damit sie sich hier willkommen fühlen und die Vorzüge des Standorts Tirol kennenlernen. Dies fördern wir unter anderem durch den Talent Service Tirol, aus dem auch diese Konferenz entstanden ist.“

Wirtschaftslandesrat Mario Gerber ergänzte: „Die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen, deshalb müssen wir vorausschauend handeln und alles dafür tun, den Wohlstand des Wirtschaftsstandorts Tirol zu sichern. Es ist nicht einfach, Mitarbeiter:innen zu halten, aber wir setzen uns dafür ein, die besten Voraussetzungen zu schaffen.“

Keynote-Vorträge und innovative Ansätze

Ein voller und informationsreicher Tag begann mit dem Keynote-Vortrag „Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalen Transformation“ von Nahed Hatahet, Digital Transformer, in dem er den Fokus auf die zentrale Rolle des Menschen legte und näher darauf einging, welch radikales Umdenken und welche ethischen Überlegungen bei der digitalen Transformation wichtig sind. In einer anschließenden Session erörterte er, wie die Nutzung von Tools wie Microsoft Copilot und ChatGPT die Produktivität steigern kann.

Danach folgte Desiree Schier, Gründerin von Wependio, welche stellvertretend für Sabine Singer von Sophisticated Simplicity in ihrem Vortrag erklärte, wie KI die Arbeitswelt verändert.

Christoph Spöck, Vice President Global Human Resources bei Swarovski Optik, teilte Einblicke darüber, wie Unternehmen moderne Führungsprinzipien weltweit effektiv implementieren und kulturelle Barrieren überwinden können.

Digital Recruiting-Experte Christoph Radon präsentierte neue Strategien zur Personalakquise. „Vor allem der Bewerbungsprozess muss vereinfacht werden“, betonte er und zeigte anhand von Best-Practice-Beispielen, wie schnell und unkompliziert Online-Bewerbungen gestaltet werden können.

Daniel Lehner, Vice President HR bei KTM, erläuterte innovative Ansätze im „Employee Life Cycle“, einschließlich Speed Recruiting und VR-gestütztes Pre-Onboarding. Er beantwortete zudem Fragen darüber, wie ein grundlegendes Verständnis von Organisationsentwicklung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Franz Mair von der Tiroler Versicherung betrachtete neue Arbeitswelten, die weit über „Schönheitskonzepte“ in der HR hinausgehen. Eine echte Transformation erfordere umfassende organisatorische, strategische und emotionale Anpassungen, um die Unternehmensstrategie spürbar zu machen. Währenddessen gewährte Christoph Monschein von Edenred Austria Einblicke in eine mitarbeiter:innenfreundliche Unternehmenskultur und erläuterte, wie New Work die Zufriedenheit, Bindung und Loyalität der Mitarbeiter:innen steigern kann.

Erwartungen von Bewerber:innen und Best Practices

In den Abschlussparallelsessions diskutierten Expert:innen wie Heinz Herczeg von lifeCREATOR Consulting und Nina Feiersinger von Fercam Austria darüber, warum KMUs zu den besten Arbeitgebern zählen und was diese für ihre Mitarbeiter:innen anbieten. Gregor Schranz und Adrian Tappeiner von business beat präsentierten Best-Practice-Beispiele und erläuterten, wie Zufriedenheit messbar gemacht werden kann.

Der abschließende Vortrag von Patrik Steiner von Magna Steyr behandelte die Herausforderungen einer gescheiterten digitalen Transformation in der HR und betonte die Wichtigkeit der Verbindung von Mensch und Technologie für eine erfolgreiche Transformation.

Ausklang und Austausch

Beim abschließenden Wrap up & get together konnten die Teilnehmenden die erhaltenen Einblicke Revue passieren lassen und sich nochmal über das Gelernte austauschen. Der Austausch von Ideen, neue Konzepte, Vernetzung und Lösungsfindung für aktuelle Probleme – all das ist entscheidend für die Arbeitswelt von morgen und hilft, diese aktiv mitzugestalten.

 

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