Extended Reality ist die Verschmelzung von Realität und Technologie.

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Extended Reality: Die Revolution der Wahrnehmung

Extended Reality entführt die Nutzer:innen in eine dreidimensionale Welt, welche die Sinne fesselt und realistische Interaktionen mit der Umgebung oder anderen Teilnehmer:innen ermöglicht. Die nachfolgenden Use Cases geben Einblicke ins Thema.

Extended Reality (XR) gestaltet die Wahrnehmung der Realität und revolutioniert die Art und Weise, wie die Menschheit arbeitet, lernt, spielt und kommuniziert. Diese Technologie umfasst Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) sowie Mixed Reality (MR) und ist ein Überbegriff für Technologien, die computergenerierte Umgebungen erstellen. XR bildet eine Brücke zwischen der physischen und digitalen Welt und kreiert multisensorische Erfahrungen. Die Vielseitigkeit der Anwendungsbereiche – von 360°-Filmen über komplexe Operations-Simulationen im Medizinbereich bis hin zu interaktiven Lerneinheiten im Bildungsbereich – verdeutlichen auch die nachfolgenden Use Cases.

Use Case 1: Livi AR
Die App „Livi AR“ ermöglicht während eines Spaziergangs durch Städte wie Kufstein oder Eisenstadt eine Zeitreise. Sie belebt scheinbar stumme Denkmäler, indem sie Hologramme historischer Persönlichkeiten präsentiert, die lebhaft von ihrer Zeit berichten. Bei der Benutzung der App wird die reale Umgebung mit digitalen Informationen befüllt, darunter Hologramme, Videos, Audios, 3D-Modelle, 360°-Ansichten oder Animationen. Diese innovative Technologie bietet nicht nur eine unterhaltsame Erfahrung, sondern birgt auch beträchtliches Potenzial für Unternehmen. Durch die Schaffung von vielfältigem Content können Unternehmen ihre Bindung zu Kund:innen stärken, ihre Präsenz steigern und ihre Botschaften auf eine besonders effektive Weise vermitteln.

Use Case 2: Meta City VR
Das Tiroler Unternehmen SWARCO AG positioniert sich durch die Integration innovativer Technologien, insbesondere XR, als Vorreiter in der nachhaltigen Städteplanung. Christoph Sitar, der Geschäftsführer der MEDIASQUAD GmbH, die in Zusammenarbeit mit SWARCO die „Meta City VR“ entwickelt hat, gab im Gespräch faszinierende Einblicke in die XR-Applikation: Die Nutzer:innen können in nur etwa 15 bis 20 Minuten nachhaltige Stadtlösungen erkunden und in virtuelle Stadtszenarien eintauchen, in denen intelligente Verkehrssysteme und umweltfreundliche Technologien das Stadtbild maßgeblich prägen. Die Software-Suite bietet Städten und Gemeinden innovative Ansätze, um die Lebensqualität zu steigern und Städte lebenswerter, grüner und besser vernetzt zu gestalten. Die Nutzer:innen können holistische Ansätze bis ins kleinste Detail erleben und Elemente liken.

Die Nominierung von SWARCO und MEDIASQUAD für die begehrte Auszeichnung „VR Marketing Campaign of the Year“ bei den VR-Awards 2023 unterstreicht die Anerkennung der Branche für die kreative Anwendung von XR im Bereich der nachhaltigen Stadtplanung. Die innovative XR-Lösung schafft nicht nur eine Vision für die Zukunft, sondern ist auch eine einzigartige Möglichkeit, nachhaltige Stadtplanung erlebbar zu machen.

Use Case 3: LEITNER Metaverse Experience
Mit „LEITNER Metaverse Experience“ wird ein bedeutender Schritt in Richtung XR-Anwendung im Unternehmenskontext markiert. Das Projekt präsentiert eine realistische Simulation einer voll funktionsfähigen Seilbahn im Metaverse, was weltweite Produktpräsentationen sowie Simulationen von Projekten unter Einbindung aller Stakeholder möglich macht. Gleichzeitig trägt die digitale Anwendung zur Reduktion unnötiger Reisen bei, womit ein positiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Die Technologie unterstreicht, dass das Metaverse auch im industriellen Sektor einen echten Mehrwert bietet. Die LEITNER Metaverse Experience kann mit verschiedenen Geräten erlebt werden, darunter Smartphones, gängige Internetbrowser und VR-Brillen. Die Integration von spieltypischen Elementen macht dieses Projekt zu einer optimalen Ergänzung für bestehende Marketing-Tools – sowohl intern als auch extern.

Use Case 4: [XR] noe | human nature
Die Kunst des 21. Jahrhunderts erfährt durch XR eine transformative Erweiterung. Ein herausragendes Beispiel ist das Projekt „[XR] noe | human nature“, das 2021 ins Leben gerufen wurde. Unter der Leitung von Markus Wintersberger setzt das interdisziplinäre Team eine beeindruckende Synthese aus Kunst, Technologie und Natur um. Das Projekt schafft eine Verbindung zwischen realen Orten in Niederösterreich und virtuellen Kunst-Performances und inszeniert Tanz-Choreografien über XR-fähige Endgeräte. Eine Schnittstelle reichert die dafür gewählten Naturbühnen mit digitalen Inhalten an, wodurch eine erweiterte Realitätserfahrung entsteht. [XR] noe | human nature ermöglicht eine innovative Form der Kunstrezeption und zeigt, wie XR eine Brücke zwischen realem Ort und virtueller Kunst schlagen kann.

Use Case 5: VR-Heißluftballon
Zum Auftakt der Wintersaison 2023/24 präsentierte die Österreich Werbung (ÖW) in New York City fortschrittliche Technologien. Besucher:innen hatten die Möglichkeit, mithilfe eines physischen Heißluftballonkorbs und VR-Brillen eine virtuelle Erkundungsfahrt über die Berglandschaften Österreichs aus der Vogelperspektive zu unternehmen. Durch Feuersounds und die Nutzung von Ventilatoren wurden auf immersive Weise vielfältige Eindrücke vom Land vermittelt. Dieses Projekt zeigt, dass die Integration von XR im Tourismus bedeutsam ist, um Angebote global erlebbar zu machen. XR eröffnet bereits heute neue Dimensionen für das Reiseerlebnis und schafft eine vielversprechende Zukunftsvision.

Ausblick in die Zukunft
Die Anwendung von XR in verschiedenen Sektoren markiert einen Paradigmenwechsel in Bezug auf die Art und Weise, wie die Realität wahrgenommen wird. Die vorgestellten Use Cases verdeutlichen die transformative Kraft der Technologien.

Der Ausblick in die Zukunft verspricht eine kontinuierliche Weiterentwicklung sowie breitere Anwendungsbereiche. Mit der zunehmenden Integration von XR in verschiedene Branchen ist zu erwarten, dass immersive Erfahrungen zur Norm werden. Insgesamt stellt die fortlaufende Implementierung von XR eine aufregende Reise dar, welche die Grenzen unserer Vorstellungskraft erweitert. Es wird eine Zukunft geformt, in der die Verschmelzung von Realität und Technologie neue Horizonte für Mensch und Gesellschaft eröffnet.

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Links
>> ResearchGate: Why and who will adopt extended reality technology?
>> ResearchGate: Virtual, Augmented and Mixed Reality in Working Life
>> Livi AR
>> SWARCO: Let’s make Europe Green, Deal?
>> SWARCO: Smart City / Green City
>> LEITNER Metaverse Experience
>> [XR] noe | human nature
>> ÖW: Österreich Werbung brachte Winter-Highlights und 130 Jahre Ski-Tradition nach New York

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