Der diesjährige TourismFastForward-Kongress widmete sich dem sinnvollen und wertschöpfenden Einsatz von Daten und KI im Tourismus.

© Standortagentur Tirol

Daten gezielt im Tourismus nutzen

Unter dem Motto "Navigating Tourism Data Nexus" ging der heurige TourismFastForward-Kongress auf die Rolle von Daten im modernen Tourismus ein. Der Kongress fand von 29. bis 30. September in Mayrhofen im Zillertal statt. Er versammelte über 100 Fachleute, Expert:innen und Interessierte aus den verschiedensten Tourismus-Bereichen sowie der IT.

Zentrales Thema des TourismusFastForward-Kongresses 2023 war die Bedeutung von datengesteuerten Innovationen im Tourismussektor. Datenanalyse, künstliche Intelligenz und forschrittliche Technologien spielen eine wichtige Rolle dabei, touristische Angebote an die sich ständig verändernden Bedürfnisse der Gäste anzupassen. Sie helfen zudem mit, personalisierte und dadurch einzigartige Urlaubserlebnisse zu schaffen.

Der Kongress bot eine umfassende Plattform für den Austausch von Ideen, Wissen und Erfahrungen im Bereich des digitalen Tourismusdatenmanagements. Die Teilnehmer:innen erlebten hochkarätige Vorträge, interaktive Diskussionen und Workshops, die Einblicke in die neuesten digitalen Entwicklungen und Herausforderungen der Branche gaben.

Potenziale von Daten und künstlicher Intelligenz nutzen

In seiner Keynote "Anwendungsfälle, Grenzen und Perspektiven" schärfte Prof. DDr. Roman Egger das Verständnis für künstliche Intelligenz im Tourismus. Er richtet die Aufmerksamkeit auf weniger beachtete KI-Anwendungsfälle. Außerdem ging er auf kritische Fragen rund um die Datenqualität ein.

Michael Schäfer, CEO von Mobility Data Space, beleuchtete die Potenziale von Tourismusdaten, um daraus neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Die Monetarisierung von Daten bringt nicht nur direkten wirtschaftlichen Nutzen. Sie ermöglicht es auch, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Daten fungieren dadurch als wichtige Treiber von Innovation.

Torsten Maier, Director Sales & Prokurist bei PAYBACK Austria GmbH, ging in seiner Keynote auf innovative Ansätze zur Stärkung der Kundenbindung und -loyalität im Tourismussektor ein. Die Teilnehmer:innen erhielten praxisnahe Einblicke und Impulse, um Loyalty-Strategien in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren.

Fritz Fahringer, Leiter des Themenschwerpunkts Digitalisierung und resiliente Produktion der Standortagentur Tirol, stellte den Kongressbesucher:innen den datahub.tirol vor. Dieser ist der erste regionale Data Space Europas, der dem strengen Regelwerk der EU genügt.

Nächster Kongress Ende November 2024

Der TourismFastForward-Kongress 2023 bot auch reichlich Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch. Die Networking-Veranstaltungen am Vorabend sowie am Kongresstag selbst ermöglichten es den Teilnehmer:innen, Kontakte zu knüpfen, potenzielle Geschäftspartner:innen zu treffen und Ideen mit Gleichgesinnten zu teilen.

Mit einem Blick in die Zukunft verließen die Teilnehmer:innen den TourismFastForward inspiriert und gestärkt, um die Chancen, die sich aus der datengetriebenen Revolution im Tourismus ergeben, optimal zu nutzen. Der Termin des nächsten TFF-Kongresses steht bereits fest: Er findet von 27. bis 28. November 2024 in Obergurgl statt.

Links

>>Vortragsmitschnitt: Fritz Fahringer stellt den datahub.tirol vor
>>Vortragsmitschnitt: Michael Schäfer zeigt die Potenziale von Tourismusdaten auf
>>Vortragsmitschnitt: Roman Egger zeigt, wo man Daten gezielt im Tourismus einsetzen kann
>>datahub.tirol
>>TourismFast-Forward-Kongress 2024

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