Serviceorientiert

Digitalisierung schafft mit smarten Innovationen Gästezufriedenheit.

Erleuchtender Service

Ein zufriedener Gast, darauf kommt es im Gastgewerbe an. Dazu gehört es, alle Wünsche des Gastes zu erfüllen und ihm einen angenehmen Aufenthalt zu bieten – von der Buchung über den Check-in bis zur Hauptspeise. Digitale Lösungen wie Buchungs-Softwares, digitale Gästemappen oder 360°-Bildergalerien machen dabei den Urlaub perfekt. Damit auch der Service punkten kann, kommt hier digitale Unterstützung zum Einsatz. Das Tiroler Unternehmen Ledovation verbessert mit seinem Tool die Kommunikation mit dem Gast und revolutioniert die Hotellerie und Gastronomie.

Einfach, schnell, optimal – Mission „besserer Service“
Essen in einem typischen Tiroler Restaurant, gemütlich und traditionell. Verwinkelte, unübersichtliche Gasträume sind da keine Seltenheit. Selbst wenn das Servicepersonal regelmäßig nach den Gästen sieht, oftmals dauert es etwas, bis die Bestellung aufgenommen wird. Über die LED-Leuchte von Ledovation signalisiert der Gast unkompliziert durch Berührung seinen Wunsch. Dabei wechselt die Tischlampe seine Farbe und das Servicepersonal wird nicht nur visuell aufmerksam, sondern erhält eine elektronische Benachrichtigung auf Smartwatch, -phone oder Tablet. Auf diese Weise wird niemand mehr übersehen und leere Gläser gehören der Vergangenheit an. So garantiert das Tiroler Unternehmen mit seiner digitalen Innovation einen besseren und schnelleren Service.

Potentiale nutzen – mehr erreichen
Der Service Tube ist mehr als nur ein Kellner-Ruf-System. Smarte Technologien machen es möglich, Daten für Gäste- und Tischstatistiken zu generieren. „Wir sehen großes Potential in dieser Weiterentwicklung hinsichtlich neuer Bestell- und Reservierungssysteme“, erklärt Ledovation-Geschäftsführer Clemens Schöpf. Mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort soll so eine cloudbasierte Plattform für Gastro-Apps etabliert werden. Vom „checken“, wie viele Tische noch frei sind, bis zur Tischreservierung – alles über eine App bequem von Zuhause. So wird der Service von morgen heute schon in Tirol entwickelt. Das Unternehmen Ledovation revolutioniert mit seiner smarten Innovation die Hotellerie und Gastronomie und begeistert bereits Kunden in Tirol, Vorarlberg und Südtirol. Denn optimierte Serviceabläufe schaffen einen echten Mehrwert für Gäste.

www.ledovation.at

Mehr zum Thema

Digitalisierungsbarometer

Tirol nähert sich den Stockerlplätzen

Mehr erfahren

Breitbandinitiative verlängert

Die Breitbandausstattung ist für den ländlichen Raum von kardinaler Bedeutung

Mehr erfahren

Quantencomputer: Next Gen

Heute verfügbare Ionenfallen-Technologien eignen sich als Basis für den Bau von großen Quantencomputern. Das zeigen Untersuchungen eines...

Mehr erfahren

digital.tirol aktuell
Lokaler Lawinenlagebericht

Lokaler Lawinenlagebericht mit digitaler Unterstützung

Mehr erfahren

Smart und bargeldlos bezahlen.

Mit dem Smartphone bezahlen

Mehr erfahren

Cluster IT Tirol

MitarbeiterInnen werden zu "Digital Tourism Experts"

Mehr erfahren

Events

13 Mär 2019

Einsteiger-Workshop - DATA SCIENCE für Unternehmen

Konzeptvorstellung für die sinnvolle Nutzung von Data Science
Fraunhofer Austria & Universität Innsbruck

Mehr erfahren

15 Mär 2019

Chatbots - KI-gestützte Kommunikation mit Lieferanten und Kunden

3. Veranstaltung aus der Vortragsreihe zu Zukunftstechnologien
Eine Veranstaltung der Industriellenvereinigung

Mehr erfahren

26 Apr 2019

RoboCupJunior Austrian Open 2019

RoboCupJunior 2019 findet am Campus Technik Innsbruck statt.
Universität Innsbruck

Mehr erfahren

9 Mai 2019

SE live: Software Engineering für KI-Anwendungen und Secure Coding Guidelines

Neue Methoden und Techniken in SE Live-Workshops kennenlernen
SE Live ist ein Netzwerk, das vom German Chapter of the ACM getragen und von der Standortagentur Tirol unterstützt wird.

Mehr erfahren